Leistungen

Trainingsmethoden

Die Integration des Hundes in den Alltag kann nur in alltäglichen Situationen erlernt werden! Ein umfassender Grundgehorsam ist die Basis jeglichen Hundetrainings. Wir arbeiten ursachenorientiert, praxisbezogen und individuell. Jeder Hund und jeder Mensch ist anders. Durch unsere gewaltfreie Hundeerziehung verzichten wir vor-wiegend auf jegliche Hilfsmittel wie:
  •         Halti
  •         Spielzeug
  •         Leckerli
  •         übermäßige Motivation etc.
Weiters verzichten wir bewusst auf Hilfsmittel wie:
  •         Stachelhalsband
  •         Stromhalsband
  •         Sprühhalsband
  •         Starkzwang-Methode
Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich eine stabile Rangordnung nicht mit Hilfsmitteln aufbauen lässt. Das Training basiert auf dem natürlichen Rudelverhalten des Hundes. Mit unserem Bindungs- und Aufmerksamkeitstraining stärken wir die Beziehung zwischen Mensch und Hund.

Ein weiteres Basiselement ist der Aufbau einer klaren Struktur. Denn je passiver der Mensch in seinen Entscheidungen ist, desto aktiver muss der Hund werden. Mit dieser Aufgabe ist der Hund aber total überfordert. Es wird daher in unseren Trainings sehr darauf geachtet, dass der Hund klare Anweisungen bekommt, für die er sehr dankbar ist. Im Mensch-Hund Team können Sicherheit und Vertrauen nur durch eine sehr gut funktionierende Kommunikation entstehen.

Der Sinn einer mobilen Hundeschule liegt im persönlichen Coaching des Hunde-halters und seiner Familie. In der alltäglichen Umgebung werden in langsamen und gut verständlichen Schritten die theoretischen Grundlagen in die Praxis umgesetzt.
 
Zusammen können wir dieses Ziel erreichen,
für ein besseres und entspanntes Zusammenleben.







Leistungen anfordern

Workshop Hunde-Projekt


Im März /April 2019 waren wir bei unserem Hunde-Projekt im "Kinderhaus Miteinander" in Wörgl

Die Kindergartengruppen und die Kinderkrippe des Kinderhauses Miteinander genießen ihre wöchentlichen Waldtage sehr. Neben spannenden Naturerfahrungen, machen die Kinder an diesen Tagen auch unterschiedliche Erfahrungen mit Hunden und Hundebesitzern im Wald. Damit Kinder und Pädagogen entspannt mit der Situation umgehen können, wurde in Kooperation mit der Hundeschule Mensch und Tier von Fred Sprenger ein Hundeprojekt durchgeführt.

Schwerpunkte der Workshops für die Mitarbeiter aus Kindergarten, Kinderkrippe und Schülerhort stellten das Trainieren des richtigen Umgangs mit Hunden, das Verstehen-Lernen des Hundes und das Verhaltenstraining  in schwierigen Situationen dar. Das Wissen aus den Kursen wird von den Pädagogen im Alltag in kindgerechter Weise an die Kinder weitergegeben, wodurch Kinder und Erwachsene von der gewonnenen Sicherheit im Umgang mit Hunden nicht nur bei den Waldtagen, sondern auch im Alltag profitieren.                      
Quelle: Kinderhaus Mitteinander

Workshop Giftköder

Am 30.03.2019 war es soweit! Unser erster Workshop zum Thema "Giftköder" oder "Wie sage ich es meinem Hund"dass er nichts vom Boden aufnehmen soll!

 Auf Einladung unserer Hundeschule ist die bekannte Hundetrainerin Doris Embacher aus Erpfendorf mit ihrem Team zu uns gekommen. Es waren 11 interessierte Mensch/Hund-Teams beim Workshop. Nach einer ca. 45minütigen theoretischen Einschulung machten wir uns auf, um das gehörte/gesehene in die Praxis umzusetzen.

Da uns die Trainerin sehr forderte, vergingen die 1,5 Stunden Praxisarbeit sehr schnell. Alle waren mit Feuereifer dabei und werden das erlernte in den Einzel- und/oder Gruppenstunden  weiter vertiefen. Ein großes Dankeschön an Doris und ihr Team. Weitere Workshops zu verschiedenen Themen sind in Planung und werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Share by: